Berufswahl

Berufswahl

Es ist sinnvoll, sich frühzeitig Gedanken über die berufliche Zukunft der Kinder zu machen. Allerdings verändern und entwickeln sich die Kinder bis weit in die Pubertät.

 Ob ein Kind später seine Begabung im musischen oder technischen Bereich zeigt, ob es in einem sozialen, kaufmännischen oder handwerklichen Beruf seine Erfüllung findet, ob es eine Lehre machen oder die Uni besuchen wird – das wird sich finden. Falsch wäre es, das Kind schon früh in eine Richtung drängen zu wollen. Dann würde ihm die Chance genommen, sich selbst zu erproben und seine Vielfältigkeit auszubilden. Ein Kind braucht Anregungen, um seine Begabungen herauszufinden.

Mit der Berufswahl kündigt sich ein neuer Abschnitt im Leben der Jugendlichen an. Den passenden Beruf zu suchen wird meistens nicht nur die Jugendlichen selber, sondern die ganze Familie beschäftigen. Ein erster Schritt kann in eine Beruf-Beratungsstelle führen – eine hilfreiche Einrichtung, denn oft reicht eine kleine Information oder ein kurzes Gespräch, um weiterzukommen. Eine spätere Beratung wird dadurch umso ergiebiger.

Schweiz

Adressen und Links

_____

* = Angebote, welche neben Deutsch auch weitere Sprachen abdecken.

Aargau

Adressen und Links

Basel-Landschaft

Adressen und Links

Basel-Stadt

Adressen und Links