Elternbildung: Impulse für die Erziehungsarbeit

Elternbildung: Impulse für die Erziehungsarbeit

Eltern-Sein ist eine spannende, vielfältige, aber auch anspruchsvolle Aufgabe, denn das Zusammenleben mit Kindern stellt Mütter und Väter immer wieder vor neue Herausforderungen. Eltern sind Vorbilder, müssen aber nicht perfekt sein.

Elternbildung unterstützt die Eltern mit unterschiedlichen Angebote, wie Eltern-Kind-Angeboten, ElternKaffees, Vorträgen und Kursangeboten. Der Austausch und die Vernetzung unter den Eltern wirken entlastend und unterstützend. Eltern erhalten Informationen über die jeweilige Entwicklungsphase des Kindes. Sie werden gestärkt darin, vermehrt auf ihre Intuition zu vertrauen und den Bedürfnissen der Kinder und der Familie gerecht zu werden. Die Erziehungs-, Gesprächs- und Konfliktkompetenzen werden gefördert. Elternbildung spricht mit unterschiedlichen Settings und Themen alle Familien an. In der Schweiz bieten verschiedene Organisationen Elternbildungsveranstaltungen an. Elternbildung wird von vielen Trägerschaften angeboten – von Frauenvereinen, Institutionen der Kirche, Elternvereinen, Familienclubs. Alle Kantone der Region Nordwestschweiz haben eine Fachstelle zur Elternbildung.

Schweiz

Adressen und Links

_____

* = Angebote, welche neben Deutsch auch weitere Sprachen abdecken.

Aargau

Adressen und Links

Basel-Landschaft

Adressen und Links

Basel-Stadt

Adressen und Links

Solothurn

Adressen und Links